Pflege und Studium

International und europaweit wird Pflege studiert. Und um dieser Entwicklung gerecht zu werden und auch um dem Beruf in Deutschland mehr Wissenschaftlichkeit zu verleihen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit des Dualen Studiums (Studium & Ausbildung in einem) an.

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Hamburg gGmbH kooperiert seit März 2009 mit der Hamburger Fern-Hochschule. Mit dem innovativen Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften haben unsere Auszubildenden die Möglichkeit, parallel zur Ausbildung zur/zum Pflgefachfrau / Pflegefachmann ein Studium zu absolvieren. Bei erfolgreichem Abschluss wird den Absolventen der akademische Grad Bachelor of Science (B.Sc.) verliehen.

Die Lehrinhalte des Studiums sowie die zeitliche Planung sind auf die Ausbildungsinhalte abgestimmt. Somit werden bestimmte Themenbereiche durch das Studium akademisch vertieft und erweitert. Die Studierenden können aufgrund ihres Studiums ihr Handeln im Berufsalltag an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten und kritisch hinterfragen.

Somit bieten sich zahlreiche Vorteile für die Absolventen:

• doppelter Abschluss (Berufsexamen und Bachelor)
  • EU-weite Anerkennung
  • beruflicher Werdegang auf akademischem Niveau
  • höhere Arbeitsplatzsicherheit
  • bessere Karriereaussichten
  • Kompetenzerweiterung

Bewerbungsverfahren

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung direkt an die oben aufgeführten Träger oder  Kooperationshäuser.

Die Anforderungen für die Ausbildung finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Häuser.

Hier erfahren Sie mehr

Sie haben noch Fragen oder sind
auf unserer Seite nicht fündig geworden?